Success needs transparency

unitcell supports you in all aspects of operative and strategic controlling. Together with you we develop your existing controlling instruments according to your particular requirements and help you embed these in your organization and IT systems.

We see ourselves as your contact partner for all operative controlling issues and offer support by developing for you specific, solution-oriented tools and performance measurement systems we make available to your company.

In the short-term, our extensive project experience can lead not only to a significant improvement in the quality of reporting to shareholders and investors, but also to considerable increases in internal transparency and precision of performance measurement.

We at unitcell see ourselves as a sparring partner who takes over (temporarily or case by case) analytical and planning tasks and develops business concepts as well as feasibility studies. Our fields of expertise are:

  • Development, implementation and maintenance of accounting processes, introduction of cost center and cost accounting systems, development of cost allocation processes as well as calculation of customer and product related gross margin considerations,
  • Development, implementation and maintenance of management information systems (MIS) to provide full and timely transparency of all relevant transactions and developments,
  • Development of comprehensive corporate and business area analysis, structured presentation of the operational and financial performance of companies and divisions,
  • Design and implementation of integrated, short-term and strategic business plans including scenario calculations, sector-based targets and budgets (top-down / bottom-up),
  • Preparation of detailed target-variance analysis (more than once a year, if required) of developments in income statement, balance sheet and cash flow, support for the development and creation of meaningful reporting to shareholders and investors and
  • Development, implementation and maintenance of instruments of investment control for the evaluation of investment projects and decision making processes.
© unitcell 2017     Leibnizstra├če 60     10629 Berlin     Telefon: +49 30 536 72 100

Erfolg braucht Transparenz.

Die unitcell unterstützt Sie und Ihren kaufmännischen Bereich in allen Fragen des operativen und strategischen Controllings. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen die vorhandenen Controllinginstrumentarien umfassend und bedarfsgerecht weiter und unterstützen Sie bei deren EDV- und organisationsseitigen Implementierung.

Wir verstehen uns als Ansprechpartner zu allen operativen Fragestellungen des Controllings und bieten Unterstützung durch die Entwicklung spezifischer, problemlösungsorientierter Tools und Kennzahlensysteme, die wir dem Unternehmen zur Verfügung stellen.

Auf Basis unserer umfassenden Projekterfahrung können kurzfristig spürbare Qualitätsverbesserungen in der Berichterstattung an Gesellschafter und Kapitalgeber und deutliche Steigerungen der innerbetrieblichen Transparenz und Erfolgsmessung erreicht werden.

Die unitcell versteht sich als Sparringspartner und übernimmt (temporär oder fallbezogen) Analyse- und Planungsaufgaben und erstellt betriebswirtschaftliche Konzeptionen oder Wirtschaftlichkeitsberechnungen. Unsere Tätigkeitsschwerpunkte liegen auf:

  • Entwicklung, Implementierung und Pflege von Kostenrechnungssystemen, organisations- und DV-seitiger Einführung von Kostenstellensystemen und Betriebsabrechnungsbögen, Entwicklung von Gemeinkostenschlüsselungen und Kostenträgerberechnungen sowie von kunden- und produktbezogenen Deckungsbeitragsbetrachtungen,
  • Entwicklung, Implementierung und Pflege von Management-Informationssystemen (MIS) zur umfassenden und fristgerechten Transparenz über alle relevanten Geschäftsvorfälle und Entwicklungen,
  • Erarbeitung umfassender Unternehmens- und Geschäftsbereichsanalysen, strukturierte Aufbereitung der operativen und finanzwirtschaftlichen Entwicklung von Unternehmen und Unternehmensbereichen,
  • Konzeption und Erstellung von integrierten, kurzfristigen und strategischen Unternehmensplanungen und Szenarioberechnungen, Ableitung unternehmensbereichsbezogener Zielvorgaben und Budgets (top-down / buttom-up),
  • Erstellung detaillierter Soll-Ist-Abweichungsanalysen zu (unterjähriger) GuV-, Bilanz- und Cash Flow-Entwicklung, Unterstützung bei der Entwicklung und Erstellung aussagefähiger Reportings an Gesellschafter und Kapitalgeber sowie
  • Entwicklung, Implementierung und Pflege von Instrumenten des Investitionscontrollings zur Bewertung von Investitionsvorhaben und Entscheidungsvorbereitung.

Radikale Marktänderung im Aftersales

Der Artikel wirft einen Blick auf die Auswirkungen der gravierenden Marktänderung im Aftersales Geschäft der deutschen Automobilhändler.

Weitere Informationen

Die Omnichannel-Shopper als Motor des Wandels

Wir alle sind inzwischen „Omnichannel-Shopper“. Langfristige Gewinner der immer stärker spürbaren Entwicklung werden diejenigen sein, die ...

Lesen Sie den Artikel

Branchenstudie Ernährungsindustrie

Positionspapier Ernährungsindustrie

Eine umfassende Betrachtung der Deutschen Ernährungsindustrie nach Unterbranchen und den strategischen Optionen der mittelständischen Unternehmen

Mehr zur Branchenstudie NuG

Kostenlose Muster - Vorführwagenpflicht

Wie sich ein Händler bei Herstellersanktionen wehren kann

Ein Gastbeitrag von Herrn Rechtsanwalt Dr. Jonathan Ruff

Lesen Sie hier den Artikel

Autos bald nur noch aus dem Netz oder vom Hersteller?

Aufgrund einiger Marktentwicklungen gewann im Verlauf des letzten Jahres das Thema Internet-Autohandel und Direktvertrieb erheblich an Brisanz.

Lesen Sie hier den Artikel

© unitcell 2017     Leibnizstraße 60     10629 Berlin     Telefon: +49 30 536 72 100