unitcell Branchenprofil

Vertragsgebundener Automobilhandel - Positionen, Perspektiven, Handlungsansätze

Berlin, August 2015

Intention des vorliegenden Branchenprofils

 

Der größte Automarkt Europas ist mit einem Gesamtbestand von über 51 Mio. Fahrzeugen und jährlich rund 3 Mio. Pkw-Neuzulassungen ein unverzichtbares Fundament für den Fahrzeugabsatz der großen deutschen Automobilhersteller. Demzufolge kommt der Automobilhandelsbranche in Deutschland eine Schlüsselrolle zu. Mit ca. 38.500 Betrieben, mehr als 450.000 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von 147,8 Mrd. Euro in 2014 hat die Branche eine unverändert hohe Bedeutung für die deutsche Wirtschaft.

Eine Vielzahl gefährdeter Automobilhändler befindet sich akut in leistungs- und finanzwirtschaftlichen Restrukturierungsbemühungen, die dem Management Freiräume zur Bearbeitung operativer Pflichtthemen und der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens nehmen.

Die momentanen Umbrüche im Aftersales stellen in den kommenden Jahren für die Handelsbetriebe sicherlich die größte Herausforderung dar: Hier ist zu beobachten, dass immer mehr „Schwergewichte“ der Branche im Online-Teilehandel und in Werkstattportalen aktiv werden und damit lokale Märkte beeinflussen.

Der Automobilhandel ist einer der Branchenschwerpunkte der unitcell. Das Team der unitcell Management Consulting begleitet seit langem Unternehmer aus dem vertragsgebundenen Automobilhandel im Rahmen vielschichtiger, zumeist umsetzungsorientierter Projekte bei der Bewältigung aktueller und künftiger marktlicher und interner Herausforderungen.

Wir würden uns freuen, wenn unsere zum Download verfügbaren Auszüge unseres Branchenprofils Automobilhandel und die enthaltenen Aussagen bei der Bewertung der Situation der eigenen Position und der Perspektiven von Nutzen ist und möchten Interessierte zur Diskussion einladen.

Automobilhandelsunternehmen können die Vollversion der Studie bei der unitcell kostenlos anfordern.



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